Unternehmen

Kundenservice, Reparatur und Vertrieb von Land-, Bau- und Kommunaltechnik

Wir, die Firma Petersen-Rickers GmbH & Co. KG, sind ein seit 1889  familiengeführtes solides mittelständisches Unternehmen im Norden Deutschlands mit einem kompetenten Team und einem umfangreichen Produktprogramm. „Darauf sind wir stolz!“

Wir können auf eine langjährige Firmentradition zurückblicken.

Die Schmiede, die Reinhold Petersen im Jahre 1950 in Sterdebüll gründete, ist der Ursprung unseres heutigen Landmaschinen-Fachbetriebes.

Im Jahre 2000 wurde dann der Betrieb des befreundeten Händlers „Rickers“ übernommen. Rickers, bereits 1889 gegründet, hatte seinen Standort in Wesselburener-Deichhausen.

Durch die Übernahme entstand der heutige Unternehmensname „Petersen-Rickers“.

Die dortige Niederlassung arbeitet unter der Leitung unseres langjährigen Mitarbeiters Stefan Forck.

Ihr Erfolg ist auch unser Erfolg!

Unsere Standorte

Sterdebüll

Mühlenweg 1
25852 Sterdebüll

Tel. : 0 46 71 – 91 05-0
Fax: 0 46 71 – 91 05-24

Notruftelefon: 0177-430 43 85

Wesselburener-Deichhausen

Mühlenweg 1
25852 Sterdebüll

Tel. : 0 48 33-42 94-90
Fax: 0 48 33-42 94-99

Notruftelefon: 0172-438 29 42

Wir verstehen uns als leistungsstarker Partner für innovative Landtechnik renommierter Hersteller.

Unser Produktprogramm deckt auch die Ansprüche im Gala- und Tiefbau sowie der Kommunalwirtschaft ab.

Unser Einzugsgebiet umfasst gesamt Schleswig-Holstein. Durch unsere beiden Betriebsstandorte in 25852 Sterdebüll und in 25764 Wesselburener-Deichhausen sind wir für unsere Kunden in ganz Schleswig-Holstein gut erreichbar.

Bei uns finden Sie hervorragende Maschinentechnik zu fairen Konditionen!

Wir beraten im Vorfeld ihrer Kaufentscheidung kompetent und seriös, da es unser Anspruch ist, dass unsere Kunden auch langfristig mit uns zufrieden sind. 

Durch unser umfangreiches Produktsortiment sind wir stets an den aktuellen Ansprüchen unserer Kunden ausgerichtet.

Im Bereich Schleppertechnik liegt unser Augenmerk seit nunmehr über 35 Jahren bei Massey Ferguson. Aber auch hier sind Anforderungen eingeführt worden, die wie alleine nicht mehr erfüllen können. Deshalb arbeiten wir seit diesem Jahr (2023) in diesem Bereich mit dem MF – Partnerbetrieb, der Fa. Jöhnk in Böklund zusammen.   

Die Transporttechnik wird bei uns durch den polnischen Hersteller Pronar sehr erfolgreich abgedeckt. Ständig vorhandene Abroll-Container werden in den verschiedensten Varianten angeboten.

Seit 7 Jahren haben wir den Hauptvertrieb für die in den Niederlanden gebauten Hof- und Radlader der Firma Tobroco-Giant inne.

Auch sind wir weiterhin im Bereich Bodenbearbeitung mit der Firma Lemken und UNIA aktiv 

Im Bereich Fütterungstechnik und auch Fahrzeuge steht uns die Firma Strautmann seit eh und je zur Seite.

Für die Grünlandpflege und Kommunaltechnik setzen wir auf die Produkte des niederländischen Herstellers Zocon, der italienischen Hersteller Orsi und Breviglieri sowie des polnischen Herstellers Talex.

Unser gut geschultes Verkaufspersonal und Werkstattteam steht unseren Kunden an beiden Standorten immer gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Auch wenn es in Ihrem Maschinenpark einer Wartung, Reparatur oder Instandsetzung bedarf, sind Sie bei uns in guten Händen!

Unser qualifiziertes Fachpersonal sorgt in unseren Werkstätten für einen optimalen Reparatur- und Ersatzteilservice. Bei Bedarf werden Reparaturen und Wartungen auch vor Ort durchgeführt.

Partner und Hersteller

Firmengeschichte Wesselburener-Deichhausen

1889

Eröffnung der Dorfschmiede in Wesselburener-Deichhausen durch Friedrich Rickers.

1929

Übernahme durch seinen Sohn Paul.

1969

Übernahme durch den Sohn von Paul Rickers, Herrn Dierk Rickers.

1986

Übernahme nach dem Tod von Dierk Rickers durch Ehefrau Renate Rickers.

2000

Verkauf der Firma Rickers an Kai Petersen, Sterdebüll.

2001

Umbau und Erweiterung der Betriebsstätte in Wesselburener-Deichhausen.

2014

125 Jahre Betriebsjubiläum durch die Gründung der Fa. Rickers im Jahre 1889.

2015

Neubau Büro-, Sanitär- und Aufenthaltsräume in Wesselburener-Deichhausen.
Abriss der alten Gebäude – Erweiterung der Ausstellungsfläche.

Firmengeschichte Sterdebüll

1950

Übernahme der kleinen Dorfschmiede Sterdebüll von Tade Breckling durch Reinhold Petersen, Schmiedemeister.

1967

Neubau einer Betriebststätte in Sterdebüll.

1978

Konkurs Fa. Jens Heinrich Jensen Bredstedt – Übernahme der John Deere Vertretung als  B-Händler über A-Händler Michelsen Schnarup Thumby.

1979

Umbau der Werkstatt und Neubau einer Ausstellungshalle.

1980

Konkurs des A Händlers Michelsen.

1984

Übergabe von Reinhold Petersen an Sohn Kai Petersen.

1987

Übernahme der Massey- Ferguson Werksvertretung, welche bis heute Bestand hat.

1992

Zukauf der Raiffeisenbank in Sterdebüll (Nachbargebäude zur Betriebsstätte).

1995

Kompletter Neubau von Bürogebäude / Laden  / Ersatzteillager.

2000

 Zukauf der Firma Rickers Wesselburener-Deichhausen.

2004

Neubau einer 800m² großen Ausstellungshalle in Sterdebüll.
Übernahme der UNIA und PRONAR Werksvertretung für ganz Schleswig-Holstein.

2009

Neubau einer zusätzlichen Ausstellungshalle 800m² in Sterdebüll.

2010

10 Jahre erfolgreiche, zuverlässige und freundschaftliche Zusammenarbeit durch Betriebsstellenleiter Stefan Forck, sowie Mitarbeiter in Wesselburener-Deichhausen.

2012

25 Jahre Zusammenarbeit mit Massey-Ferguson.

2016

Zocon (Striegel) und Giant (Hof-Rad- Teleskoplader)  Werksvertretung für das Gebiet Schleswig-Holstein.

2017

30 Jahre Zusammenarbeit mit Massey-Ferguson.

2019

Umfangreiche Sanierung: Komplette Werkstatt entkernt!

2020

Dacheindeckung, Betonböden, komplette Heizungsanlage, gesamte Elektrik und Beleuchtung sowie Sanitär- und Aufenthaltsräume sind erneuert worden, bei der  Mitarbeiterwohnung die gesamte Dacheindeckung erneuert– die Isolierung und Fenster ebenfalls komplett.

2022

35 Jahre Zusammenarbeit mit Massey-Ferguson.

2022

Fertigstellung der Austellungsfläche vor dem Betriebsgebäude.